Berichte & Nachrichten

Mitarbeiter vergeben Bestnoten für Mediko als attraktiven Arbeitgeber

Bereits zum 4. Mal wurden die Mitarbeiter der MEDIKO Seniorenresidenzen im Rahmen einer anonymen Mitarbeiterbefragung zu ihrer Zufriedenheit befragt. Insgesamt 954 Mitarbeiter beteiligten sich an der Umfrage und gaben detailliert Feedback auf 25 Fragen rund um das Arbeiten bei der MEDIKO.

Der Fragebogen enthält Fragen aus den Themenbereichen Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Einarbeitung, Kommunikation, Information und Fortbildung. In diesem Jahr wurden zusätzlich Fragen zum Umgang mit der Corona-Pandemie mit aufgenommen. Die Durchführung der Mitarbeiterbefragung erfolgte anonym.

Die Mitarbeiter der Mediko Seniorenresidenzen haben insgesamt eine sehr hohe Arbeitszufriedenheit und sehen Mediko als langfristigen Arbeitgeber. Neben einem guten, kollegialen Zusammenhalt und Unterstützung von Vorgesetzen, punkten die Seniorenresidenzen mit einer guten Hilfs- und Arbeitsmittelausstattung. Besonders die Unterstützung zur Bewältigung der Corona-Pandemie in den zurückliegenden Monaten wurde als sehr hilfreich empfunden. So fühlten sich die Mitarbeiter umfassend über die aktuellen Vorgaben im Umgang mit dem Virus informiert, wurden ausreichend mit Schutzmaterial ausgestattet und stets von den Leitungskräften bei der Bewältigung von Ausnahmesituationen unterstützt.

„Die positive Rückmeldung unserer Mitarbeiter freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Funktion als Arbeitgeber – insbesondere auch nach den anstrengenden und herausfordernden Monaten der Pandemie. Vertrauensvoller und partnerschaftlicher Umgang, eine offene Kommunikation, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine offene Fehlerkultur sowie vielfältige Mitarbeiterangebote für eine gute Work-Life-Balance sind uns wichtig, um ein gutes Betriebsklima zu schaffen“, so Susanne Thon und Christian Cohausz, Geschäftsführer der Mediko. „Durch die regelmäßige Befragung unserer Mitarbeiter wissen wir, wo wir besonders gut sind und wo wir Entwicklungspotenzial haben. Wir sind ein modernes, innovatives Unternehmen und wollen uns stetig verbessern, um Mitarbeiter langfristig zu binden und zu gewinnen“.

Aufgrund der eingeschränkten Versammlungsmöglichkeit wird in diesem Jahr auf Mitarbeiterversammlungen verzichtet. Das Ergebnis der Befragung wird allen Mitarbeitern in Papierform zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse als PDF >>> herunterladen.

Zurück